Allegro erweitert sein Angebot von Stromsensoren ohne Kern für Elektrofahrzeuge und industrielle Anwendungen
Neuer ACS37610 ist branchenweit der erste, der 100 bis >4000 A ohne Kern oder u-förmige magnetische Abschirmung misst – mit fortschrittlichen Fehlererkennungsfunktionen, um den Systemaufwand zu reduzieren
Allegro MicroSystems, Inc. („Allegro“) (Nasdaq: ALGM), ein führender Anbieter von Leistungselektronik und Sensorlösungen für Motion Control und energieeffiziente Systeme, hat heute einen neuen kernlosen Hall-basierten Stromsensor für anspruchsvolle Anwendungen im Automotive- und Industriebereich vorgestellt. Dieser bietet eine höhere Genauigkeit und Empfindlichkeit, zusätzliche Fehlererkennungsfunktionen und Programmierbarkeit durch den Benutzer. Der neue ACS37610 von Allegro ergänzt den ACS37612 als branchenweit erste Serie wirklich kernloser Hall-Sensoren, mit denen sich Ströme von 100 bis über 4000 A, die durch eine Stromschiene oder Leiterbahn fließen, mit einer Genauigkeit von 1% messen lassen. Dabei sind kein externer Konzentrator und auch keine u-förmige magnetische Abschirmung mehr erforderlich. Systementwickler können damit eine höhere Effizienz und Leistungsdichte erzielen und gleichzeitig die Systemkomplexität, die Stückliste, die Kosten, den Platzbedarf und das Gewicht reduzieren.
„Allegro ist seit mehr als 20 Jahren ein Vorreiter bei Lösungen für die Strommessung und hat als erstes Unternehmen die kernlose differentielle Hall-basierte Strommesstechnik auf den Markt gebracht“, so Shaun Milano, Director Current Sensors bei Allegro. „Mit dem ACS37610 können Kunden nun auf einfache Weise Hunderte oder Tausende von Ampere sehr wirtschaftlich und genau messen. Unsere Hall-basierten Differentialsensoren bieten eine ausgezeichnete Immunität gegen magnetische Streufelder, ohne dass eine Abschirmung erforderlich ist, wie sie andere Lösungen fordern. Diese würde nur die Reaktionsfähigkeit verlangsamen und dem System eventuell einen Nichtlinearitätsfehler hinzufügen.“
Fortschrittliche neue Funktionen für anspruchsvolle Strommessanwendungen
Der ACS37610 ist die beste Wahl für Hochvolt-Fahrantriebsumrichter in Elektrofahrzeugen, 48/12V-Hilfsumrichter, heterogene redundante Batterieüberwachung, Überstromerkennung, intelligente Sicherungen, Stromverteiler (PDUs) und Netzteile. Die 250-kHz-Bandbreite des Sensors, der Überstrom- und Übertemperatur-Fehler-Pin und weitere Diagnosefunktionen machen ihn ideal für sicherheitskritische Anwendungen.
Der Baustein basiert auf fortschrittlicher differentieller Sensorik, die ein 2,5-mal besseres Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) und 2-mal geringeres Rauschen im Vergleich zum ACS37612 bietet. Das geringere Rauschen sorgt für eine höhere Auflösung, die für eine präzise Drehmomentregelung erforderlich ist. Die
4-mal höhere Empfindlichkeit des Sensors ermöglicht flexible Stromschienen- und Leiterplattendesigns.
Eine kleine Einkerbung an der stromführenden Schiene oder Leiterbahn ist zwar nicht zwingend erforderlich, führt jedoch zu einem weiter verbesserten Signal-Rauschabstand. Der ACS37610 verfügt über einen größeren Abstand der Hall-Elemente (2,5 mm gegenüber 1,8 mm beim ACS37612), um an breitere Strukturen angepasst zu sein, die praktisch zu keiner Einbuße im thermischen Verhalten und zu keinen Hotspots führen. Der Sensor kann in horizontaler oder vertikaler Ausrichtung relativ zur Stromschiene montiert werden, was hohe Flexibilität in mechanischen Baugruppen ermöglicht.
Gehäuse und Design-Support
Der ACS37610 ist ab sofort im 8-Pin-SMD-TSSOP-Gehäuse mit geringer Bauhöhe erhältlich. Das kompakte Gehäuse macht den Sensor ideal für Anwendungen mit begrenztem Platzangebot und ermöglicht gleichzeitig eine einfache und kostengünstige SMD-Montage. Um die Entwicklung zu beschleunigen, bietet Allegro Evaluierungskits und Referenztools für den Stromfluss durch eine Leiterplatte oder Stromschiene an.
Weitere Informationen über die kernlosen Stromsensoren von Allegro, einschließlich des ACS37610 und der Tools, die Unterstützung beim Stromschienen- und Leiterplattendesign bieten, unter allegromicro.com/coreless
Für weitere Fragen und Muster wenden Sie sich bitte an:
Ulrich Weber
Application Aceinna / Allegro / Memsic
Fon: +49 7071 9444-21
uweber@matronic.de