ERLANGEN, Deutschland, 29.11.2023. Einmal mehr setzt die LZE GmbH eine Technologie aus der Forschung in ein Produkt um und bringt als Fabless-Halbleiterhersteller einen einzigartigen Dual 3D-Magnetfeldsensor auf den Markt: Der FH3D02. Basierend auf der HallinOne®-Technologie des Fraunhofer IIS, vereint der Magnetfeldsensor zwei 3D-Hallsensoren auf einem Sensor-IC. So kann er alle drei Komponenten des Magnetfelds an zwei Positionen messen und somit störfeldrobuste Anwendungen ermöglichen. Um den FH3D02 und weitere Sensoren aus der HallinOne®-Familie erfolgreich am Markt zu platzieren, kooperiert die LZE GmbH mit der matronic GmbH & Co. Electronic Vertriebs KG, die mit diesem Halbleiter ihr Portfolio um das Magnetfeld-Segment erweitert.
Die LZE GmbH ist Bindeglied zwischen Forschung und Industrie, durch die Unternehmen einen unkomplizierten Zugang zu neusten Technologien in Form von greifbaren Produkten und Dienstleistungen erhalten. Nun wird das LZE zum Fabless-Halbleiterhersteller und bringt die patentierte HallinOne®-Technologie des Fraunhofer IIS mit dem Dual 3D-Magnetfeldsensor FH3D02 als Standardbaustein in den Markt.
________________________________________________________________________________________________________________
Betriebssichere, robuste, fremdfeldunabhängige und zuverlässige Magnetfeldsensorik: Innovative HallinOne®-Technologie des Fraunhofer IIS
Der FH3D02 ist ein dualer 3D-Magnetfeldsensor, der zwei 3D-Hallsensoren mit der HallinOne® -Technologie auf einem Sensor-IC integriert hat. Der vielseitige Magnetfeldsensor eignet sich zur Messung aller Magnetfeldkomponenten in drei Dimensionen. Er kann als Magnetfeldsonde oder als Positionssensor für lineare oder rotatorische Bewegung von Permanentmagneten eingesetzt werden – und das alles störfeldrobust, da die zwei integrierten 3D-Sensoren Differenzmessungen ermöglichen und somit externe Magnetfelder unterdrücken.
Eine wesentliche Anforderung, die ohne großen Aufwand realisiert werden kann, ist Fremdfeldunabhängigkeit: Mittels einer integrierten Spule sind die Sensorbausteine selbstdiagnosefähig. Und dies nicht nur einachsig, sondern auch mehrachsig. Selbst SIL-Anforderungen sind möglich.
Der FH3D02 bietet viele Vorteile wie z. B. Kostenvorteile gegenüber diskreten Sensoren, hohe magnetische und geometrische Präzision für robuste und langlebige Anforderungen sowie geringes Rauschen mit hoher Auflösung an die Positionssensorik.
Mit der Standardprogrammierung – die z. B. auch die Fremdfeldrobustheit beinhaltet – kann eine Vielzahl von Anwendungen sofort ausgewertet werden. Mit spezifischen Programmierungen können noch mehr Anwendungen angesprochen werden.
Typische Anwendungsbereiche sind u. a. berührungslose Längs- und/oder Rotationerfassung, berührungslose Winkelmessungen und Stromabtastungen in Consumer-, Industrie- und Automotive-Anwendungen.
Weitere Features der HallinOne®-Technologie, daraus resultierende Vorteile sowie auch weitere geeignete Anwendungsbereiche sind in den Daten- und Produktblättern aufgeführt.
________________________________________________________________________________________________________________
Aus der Waschmaschine in die Welt: Kooperation von LZE und matronic
„Die Mission der LZE GmbH besteht darin, Hightech-Lösungen aus der Forschung in die Wirtschaft zu bringen. Die 3D-Magnetfeldsensoren in der HallinOne®-Technologie des Fraunhofer IIS stellt eine solche Hightech-Lösung dar“, so Dr. Christian Forster, Geschäftsführer der LZE GmbH. „Die patentierte Technologie hat sich bereits am Markt bewährt“, führt Dr. Forster weiter aus. „So findet sie bereits Einsatz in verschiedenen großvolumigen Applikationen, wie z. B. in Weißer Ware. Schätzungsweise sind bereits ca. 20 Mio. Stück der HallinOne®-Sensorbausteine mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen im Markt. Wir freuen uns sehr, mit der matronic GmbH & Co. Electronic Vertriebs KG als Vertriebspartner den Wirkungsgrad und Zugang zu dieser Technologie erheblich erhöhen zu können.“
________________________________________________________________________________________________________________
Auf Erfolgskurs mit matronic
Jürgen Fischer, Geschäftsführer der matronic GmbH & Co. Electronic-Vertriebs KG, schließt mit seiner Perspektive an: „Aufbauend auf jahrzehntelangem Know-how des Fraunhofer IIS für magnetische Positionserfassung erweitert die HallinOne®-Technologie unser Angebot an Positionssensoren für praktisch jedes bewegliche Magnetsystem und bietet gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und funktionale Sicherheit, die in der Zukunft erforderlich ist. Mit der LZE GmbH als Inkubator stellen wir dem Markt diese Technologie zur Verfügung. Zunächst nehmen wir den FH3D02 in unser Programm auf. Weitere Sensoren aus der HallinOne®-Familie sollen folgen.“
________________________________________________________________________________________________________________
Preise und Muster sind ab sofort bei uns erhältlich!
Weitere Informationen über den FH3D02 und die LZE GmbH finden Sie unter: https://matronic.de/hersteller/lze-gmbh/
Kontakt:
Jochen Knöbel
Head of Business Development
Application Support
Hall Effect Devices & Magnets
Fon: +49 7071 9444-23
jknoebel@matronic.de