Robuster A31316 ermöglicht flexible Integration für präzise kontaktlose Positionserfassung
Allegro MicroSystems, Inc. („Allegro“) (Nasdaq: ALGM), Anbieter von Leistungselektronik und Sensorlösungen für Motion Control und energieeffiziente Systeme, stellt mit dem A31316 einen 3D-Halleffekt-Positionssensor vor, der die eigene 3DMAG™-Reihe erweitert. Der neue Sensor wird im branchenweit kleinsten PCB-losen Gehäuse mit 4 mm × 4 mm Baugröße ausgeliefert und eignet sich für Anwendungen rund um die Fahrzeugsicherheit sowie für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), die ein hohes Maß an Flexibilität und Zuverlässigkeit unter rauen Bedingungen erfordern, z. B. im Antriebsstrang und Fahrwerk. Der Sensor eignet sich auch für industrielle Anwendungen, die eine lineare Wegmessun
Anwendungen im Antriebsstrang und im Fahrwerk, in Fahrgastrückhaltesysteme und in Getriebeschaltungen sind Vibrationen und Verunreinigungen ausgesetzt, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können. Die in Antriebsstrang- und Fahrwerksanwendungen verwendeten Positionssensoren erfordern in der Regel unterstützende Bauelemente wie Leiterplatten und Kondensatoren. Ist ein Positionssensor in einer schmutzgefährdeten, vibrationsbehafteten Umgebung erforderlich, kann die Baugruppe durch Verunreinigungen und Vibrationen beeinträchtigt werden, was deren Leistungsfähigkeit einschränkt. Das Gleiche gilt für viele industrielle Linear- und Drehsensoranwendungen. Entwickler müssen dann robuste Designs in den zugewiesenen schmutzigen und vibrationsreichen Bereich ein
Der 3D-Hallsensor A31316 erübrigt eine Leiterplatte oder andere externe Komponenten. Bei diesem Sensor sind der Chip und die Kondensatoren in einem einzigen Gehäuse untergebracht, um die Anforderung nach kompakten, leistungsstarken Positionssensoren abzudecken, die in diesen Umgebungen robust arbeiten sollen. Für vibrationsfeste Designs können die Pins des A31316 direkt an den Leadframe der Steckverbinder geschweißt oder gelötet werden, und für Dichtheit umspritzt oder vergossen werden. Diese Integration vermeidet eine Beeinträchtigung durch Verunreinigungen und Vibrationen und sorgt für mehr Designflexibilität in Bereichen, in denen diese ein potenzielles Problem darstellen.
Der A31316 ist für rotierende als auch für lineare Anwendungen mit langem Hub konzipiert und bietet eine hohe Winkelgenauigkeit über den gesamten Grade 0-Temperaturbereich (-40 bis 150 °C). Seine flexible Kalibriertabelle (33 feste Punkte oder 22 frei platzierte Punkte) reduziert den Zeitaufwand sowie die Komplexität der End-of-Line-Kalibrierung und minimiert Fehler aufgrund mechanischer Fehlausrichtung. Der A31316 enthält umfangreiche On-Chip-Diagnosefunktionen, die einen zuverlässigen und sicheren Betrieb gewährleisten.
„Fahrzeuge werden von Jahr zu Jahr komplexer, und die Zahl der Sensoren, die in modernen Sicherheits- und ADAS-Anwendungen benötigt werden, steigt rapide an“, so Scott Milne, Business Line Director für Positionssensoren bei Allegro. „Systementwickler benötigen daher Lösungen, die flexibel und robust sind – und der A31316 erfüllt diese Anforderungen. Er ist eine hervorragende Wahl für sicherheitskritische Anwendungen wie Rückhalte- und Schaltsysteme, Parksperren und Sperrschalter, oder für anspruchsvolle Anwendungen wie Getriebe und Bremssysteme, bei denen Hitze und Feuchtigkeit die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Wir freuen uns, mit dieser Technik die nächste Generation von Fahrzeugsicherheitssystemen zu ermöglichen.“
Die 3DMAG-Reihe magnetischer Dreh- und Linearpositionssensoren für Automotive- und Industrieanwendungen kombiniert Allegros planare und vertikale Hall-Effekt-Technologie zur Messung von Magnetfeldkomponenten auf drei Achsen (X, Y, Z) und ermöglicht so eine echte 3D-Messung mit einem großen magnetischen Dynamikbereich ohne Sättigung. Als neuester Sensor dieser Reihe ist der A31316 der erste magnetische Positionssensor von Allegro, der die Messung in mehreren Richtungen in einem PCB-losen SIP-Gehäuse ermöglicht. Er bietet Entwicklern einen konfigurierbaren Signalpfad und eine flexible Linearisierung für die End-of-Line-Kalibrierung, um die Messgenauigkeit zu optimieren. Der Sensor kompensiert nichtlineare Felder und statische Sensor-zu-Magnet-Ausrichtungsfehler. Der hohe Grad an Konfigurierbarkeit macht es Entwicklern leicht, gleichermaßen Genauigkeit und Kalibrierzeit zu optimieren. Dies trägt auch dazu bei, den Datenverarbeitungsaufwand in der elektronischen Steuereinheit (ECU) zu minimieren und die End-of-Line-Ausbeute für nicht ideale Magnete und mechanische Montagetoleranzen zu maximieren. Mit dem Multi-Level-Ausgang mit Binning-Funktion kann man mehrere Magnetschalter-ICs durch einen einzigen A31316 ersetzen.
Mehr Funktionen für mehr Leistungsfähigkeit
Der A31316 verfügt über eine Manchester-Schnittstelle, um das EEPROM über den Ausgangspin zu programmieren. Damit erübrigt sich eine separate Programmierschnittstelle. Der Sensor speichert zuverlässig werkseitige und vom Kunden programmierte Kalibrierungseinstellungen und verfügt über dedizierte Register, die der Kunde nutzen kann. Eine höhere Versorgungspannung für die EEPROM-Programmierung ist nicht erforderlich, der A31316 lässt sich direkt mit der Versorgungsspannung von 5 V programmieren. Dies ermöglicht die einfache Integration mit Mikrocontrollern oder anderen Bauelementen mit 5V Versorgungsspannung
Der Sensor verfügt über das branchenweit schnellste SENT-Protokoll mit Tickzeiten von 0,5 bis 10 µs und über eine PWM-Schnittstelle (Pulsweitenmodulation) mit 125 Hz bis 16 kHz Trägerfrequenz für eine einfache digitale Schnittstelle zu Mikrocontrollern.
Der A31316 entspricht den Richtlinien für funktionale Sicherheit (SEooC; Safety Element out of Context), unterstützt die Integration auf Systemebene nach ASIL B gemäß ISO 26262 und ist Automotive-qualifiziert nach AEC-Q100 Grade 0.
Datenblätter und weitere Informationen zu A31316, finden sich auf der Allegro Webseite.
Preise und Muster sind ab sofort über uns erhältlich!
Jochen Knöbel
Head of Busines
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